
Steigerung der Kundenzufriedenheit und Verbesserung von Service
Inhalt
- Die Grundlagen der erfolgreichen Kundenkommunikation
- Was verstehen wir unter Servicequalität und wie verstehen das unsere Kunden?
- Wie wollen unsere Kunden behandelt werden?
- „Die kundenorientierte“, stets freundliche Gesprächsführung
- Methoden der Gesprächssteuerung
- Aktives Hinhören (Übungen)
- Kundenbedürfnisse richtig erkennen
- Die richtige Beschwerdebehandlung
- Die fünf Todsünden im Umgang mit Kollegen oder Kunden (Beispiele)
- Praxiskurztraining „Kundenfreundliche Gespräche“
- Beschwerdebeispiele mit kurzer Praxisübung
Ziel
Besonders in Zeiten von Lieferengpässen, Qualitätsmängeln oder z. B. nur Teilauslieferungen, erhöht sich die Frustschwelle und die Unzufriedenheit vieler Kunden. Wie Sie Ihre Kunden auch in „schwierigen Situationen“ professionell betreuen und enger an Ihr Unternehmen binden, lernen Sie in diesem Praxistraining. Die Teilnehmer lernen außerdem, das Anliegen und die wahren Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und Missverständnisse zu vermeiden.
Termine, Ort, Kosten
17.09.2025
08:30 bis 16:00 Uhr
IHK Ulm - Haus der Wirtschaft, Olgastraße 95-101, 89073 Ulm
390,00 Euro (inkl. Verpflegung)
ESF-Plus-Fachkursförderung möglich, 30 bis 70 %
Alle direkt oder indirekt im Kundenkontakt stehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Telefonzentrale bis zum Kundendienst
Anmeldung
Kontakt
Sprecher

Nina Finatti
IHK Ulm
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Kontaktieren Sie mich gerne unter Tel. 0731 / 173-277 oder finatti@ulm.ihk.de.
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Tel. 0731 / 173-222 | weiterbildung@ulm.ihk.de