Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation / Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation (Blended-Learning)

berufsbegleitendes Praxisstudium mit individueller Betreuung im Blended-Learning Format // entspricht Stufe 6 des deutschen Qualifikationsrahmens

Blended-Learning

Der Lehrgang wird in Kooperation mit der IHK Hochrhein-Bodensee (Konstanz), der IHK Bodensee-Oberschwaben (Weingarten) und der IHK Ulm angeboten. Der Lehrgangsort rotiert jährlich. 2025 ist die IHK Weingarten die ausführende Kammer. Dort finden die Präsenztermine statt.

In dieser Organisationsform wird der Lehrgang mit Online-Unterstützung, individueller Betreuung und verringerter Anzahl an Präsenztagen angeboten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten sich die Lerninhalte auch über die Internet-Plattform IHK Akademie Digital GmbH. Dabei werden Sie von fachkundigen Dozenten und Dozentinnen betreut. Das multimediale Lehrmaterial, das über IHK Akademie Digital GmbH zur Verfügung steht, ist abwechslungsreich und effektiv. Die selbstständige Erarbeitung der Lösungen zu den gestellten Transferaufgaben und deren Einsendung an den TeleTutor ist wesentlicher und wichtiger Bestandteil dieser Blended-Learning-Kurse. Zur Nutzung der Lerninhalte ist ein Internetanschluss mit DSL-Bandbreite erforderlich.

Inhalt

  • Koordinieren von Entscheidungsprozessen
  • Bewerten von Informationen und Entscheidungsprozessen
  • Optimierung von betrieblichen Prozessen
  • Durchführung von betrieblichen Projekten unter Berücksichtigung des Projektmanagements
  • Anwendung von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zur Optimierung der Büro- und Projektorganisation

 

  • Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
  • Organisieren und Dokumentieren von kundenorientierten Projekten
  • Zielgruppen- und Marktanalysen unterstützen
  • Planen und Koordinieren von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln
  • Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen
  • Kundenkontakte und -kommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements und von Verhaltensregeln gestalten

 

  • Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
  • Prozesse aus der Personalplanung begleiten, bei der Personalbeschaffung mitwirken und Personalbetreuung
  • Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren
  • Konflikte erkennen und analysieren, daraus Konfliktbewältigungsstrategien ableiten und umsetzen
  • Moderation von Projektgruppen vorbereiten und unter Einsatz von Kommunikations- und Präsentationstechniken durchführen

 

  • Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
  • Aufbereiten von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse
  • Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung
  • Beurteilen von Datenbanksystemen und anderen bürowirtschaftlichen Anwendungen für den zielorientierten Einsatz
  • Im Rahmen des Wissensmanagements Erfahrungen und Informationen sichern sowie einen Austausch ermöglichen

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine hohe Selbstlernmotivation und Medienkompetenz vorausgesetzt.  Wir empfehlen vor der Entscheidung ein ausführliches Beratungsgespräch!

Die Lernmaterialien werden in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

 

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Infoveranstaltung.

Termine, Ort, Kosten

18.09.2025 - 30.09.2026

Live-Onlineunterricht ca. 1x monatlich freitags (16:00 – 21:15 Uhr) und samstags (08:00 – 15:30 Uhr)

+ Präsenzunterricht als Vollzeitwoche zur Vorbereitung auf die Prüfung (3. bis 7. August 2026)

+ Live-Onlineunterricht einmal wöchentlich eine Stunde im virtuellen Klassenzimmer abends: zwischen Mo – Do ab 18:00, 19:00 oder 20:00 Uhr

+ Wöchentliche Bearbeitung und Einsendung von Lernstandskontrollen mit Hilfe von bereitgestellten Unterlagen (Textbände und Erklärvideos)

10 bis 12 Stunden Arbeitsaufwand sollten pro Woche eingeplant werden!

IHK Bodensee-Oberschwaben, Lindenstraße 2, 88250 Weingarten 

3.700,00 Euro

Zusätzlich Lernmaterial und Prüfungsgebühr

Qualifizierte kaufmännische Fachkräfte, die ihren beruflichen Aufstieg vorbereiten wollen um eine gehobene Tätigkeit in der Assistenz oder Sachbearbeitung zu übernehmen.

Anmeldung

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich, da die Anmeldefrist bereits abgelaufen oder die Veranstaltung ausgebucht ist.

Kontakt

Sprecher

Dorothee Kanzinger
IHK Ulm

Haben Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen, Seminaren und Lehrgängen?
Kontaktieren Sie mich gerne unter Tel. 0731 / 173-219 oder kanzinger@ulm.ihk.de.


IHK Ulm | Olgastr. 95-101 | 89073 Ulm
Tel. 0731 / 173-222 | weiterbildung@ulm.ihk.de

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