
Erfolgreich auf Messen und Ausstellungen
Inhalt
Messeziele
- Aussteller- und Besucherziele – Messgrößen für den Ausstellungserfolg
- Planung des Messeauftrittes von A bis Z
- Leitfaden zur Planung
- Struktur der Messekosten – Grobübersicht - Die Finanzplanung - der ROI
- Worauf ist bei der Standgestaltung zu achten? Tipps u. Briefing an den Standbauer
Messevorbereitungen
- Organisatorische Vorbereitung der Messe (Checklisten/Terminpläne)
- Möglichkeiten der Neukundengewinnung
- Das richtige Messekontakthandling Messedurchführung
- Teamspirit über den Messeverlauf steigern
- Erfolgskontrollen auf der Messe und die Konsequenzen
Messenachbereitung
- Was hat die Messe gebracht? Erfolgsmessung-/kontrolle (Praxisbeispiele)
Ziel
Messen uns Ausstellungen erfolgreich planen, durchführen und controllen. Die Teilnehmer lernen Messen richtig vorzubereiten. Angefangen vom richtigen Standplatz bis zur Standgestaltung. Anhand von Checklisten werden alle notwendigen Planungen anhand von Praxisbeispielen klar und übersichtlich dargestellt. In der Messnachbereitung wird aufgezeigt, wie der Messeerfolg messbar gemacht werden kann. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr Konzept und ihre Planung für bevorstehende Messeteilnahmen zu überprüfen und bewerten zu lassen. Hilfreiche Tipps geben ihnen wertvolle Anregungen und Sicherheit bei ihrer nächsten Messeteilnahme.
Termine, Ort, Kosten
18.09.2025
08:30 bis 16:00 Uhr
IHK Ulm - Haus der Wirtschaft, Olgastraße 95-101, 89073 Ulm
390,00 Euro (inkl. Verpflegung)
ESF-Plus-Fachkursförderung möglich, 30 bis 70 %
Fach- und Führungskräfte, die im Marketing oder Vertrieb für die Messeplanung und Durchführung verantwortlich sind
Anmeldung
Kontakt

Nina Finatti
IHK Ulm
Haben Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen, Seminaren und Lehrgängen?
Kontaktieren Sie mich gerne unter Tel. 0731 / 173-277 oder finatti@ulm.ihk.de.
IHK Ulm | Olgastr. 95-101 | 89073 Ulm
Tel. 0731 / 173-222 | weiterbildung@ulm.ihk.de