Veranstaltungsdetails
Ziel
Wenn mittelständische Unternehmen "Online- und Social Media-Marketing" einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Potenzielle Kunden und Mitarbeiter erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren. Das Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.
Inhalt
- Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Anpassung des Marketing an die Kommunikationsmöglichkeiten
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
- Unternehmens-Analyse, Modelle und Strategien, um Ihren Unternehmen-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten
- Definieren von Zielen und deren Messbarkeit
- Wettbewerber-Analyse, wo kommunizieren die online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Follower an
- Zielgruppen-Analyse, wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen, wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses und welche Informationen benötigen die dort, um auf sie aufmerksam zu werden
- Content-Marketing, Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
Termine, Ort, Kosten
18.11.2024 - 18.11.2024
08:30 bis 16:00 Uhr
IHK Ulm - Haus der Wirtschaft, Olgastraße 95-101, 89073 Ulm
Olgastraße 95-101, 89073 Ulm, Deutschland
390,00 Euro (inkl. Verpflegung)
ESF-Plus-Fachkursförderung möglich, 30 bis 70 %
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, bei Marketing-Dienstleistern, Existenzgründer, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie am Thema Interessierte
Anmeldung
Nina Finatti
IHK Ulm
Haben Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen, Seminaren und Lehrgängen?
Kontaktieren Sie mich gerne unter Tel. 0731 / 173-277 oder finatti@ulm.ihk.de.
IHK Ulm | Olgastr. 95-101 | 89073 Ulm
Tel. 0731 / 173-222 | weiterbildung@ulm.ihk.de