
Mit Reklamationen und Beschwerden erfolgreich umgehen
Ziel
Neun von zehn Kunden, die reklamieren, werden noch stärker verärgert. Sie können dem Kunden Ihre Gründe nicht mitteilen, weil er gar nicht zuhört oder zuhören will. Das muss nicht sein! Lernen Sie technisch und kontrolliert mit den Reklamationen und den negativen Emotionen der Kunden umzugehen.
Die meisten Mitarbeiter und Unternehmer sind für den Umgang mit Reklamationen nicht oder nur ungenügend geschult. Lernen Sie alle Techniken, um ruhig und kontrolliert mit den Reklamationen und den negativen Emotionen der Kunden umgehen zu können.
Transformieren Sie unzufrieden Kunden, in treue Kunden, weil Sie Ihnen – auch unter Stress – wirklich zuhören können.
Dieses Seminar ist ein Teil (Modul 5) des Zertifikatslehrgangs „Sales Professional“ IHK.
Inhalt
- Was geht in dem Kunden bei der Reklamation vor? Was bedeutet das für mich?
- Welche Emotionen sind bei der Reklamation involviert? Was bedeutet das für mich?
- Warum hört der Kunde mir nicht zu?
- Wie interpretiert der Kunde Ihr Verhalten
- Techniken um die Gefühlswelt des Kunden wirklich zu verstehen
- Umgang mit Beschwerden mit Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie
Termine, Ort, Kosten
08.07.2025
08:30 bis 16:00 Uhr
IHK Ulm - Haus der Wirtschaft, Olgastraße 95-101, 89073 Ulm
390,00 Euro (inkl. Verpflegung)
ESF-Plus-Fachkursförderung möglich, 30 bis 70 %
Mitarbeiter im Vetrieb aller Branchen wie Vertiebsingenieure, Verkäufer und vertriebsaktiver Innendienst. Mitarbeiter aus dem Service, die Zusatzgeschäft kreieren sollen.
Anmeldung
Kontakt

Nina Finatti
IHK Ulm
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Kontaktieren Sie mich gerne unter Tel. 0731 / 173-277 oder finatti@ulm.ihk.de.
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