Azubi Recruiting meets GenerationZ
 

In einem Zusammenspiel aus Vorträgen und Workshops erfahren Sie unter anderem, wie Sie Jugendliche auf Augenhöhe ansprechen können und auch mit kleinem Budget beim Thema Employer-Branding punkten.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Workshop zum Thema "Azubi Recruiting meets Generation Z" am 27. September 2023 ab 9 Uhr in die IHK Ulm ein.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 50,00 Euro. Weitere Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Die Anmeldung erfolgt direkt hier über das Formular.

 

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne unter Tel. 0731 / 173-0 an oder schreiben Sie uns an events@ulm.ihk.de.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Wir freuen uns auf Sie!

27. September 2023, 9:00 - 16:30 Uhr (MESZ)

IHK Ulm - Haus der Wirtschaft, Olgastraße 95-101, 89073 Ulm

9:00-9:30 Uhr
Kennenlernen und Einstimmung aufs Thema anhand drei Fragen

9:30 bis 10:15 Uhr
Vortrag | Azubi Recruiting meets GenerationZ
In der Regel sind mit der Generation Z alle Menschen gemeint, die ca. zwischen 1995 und 2012 zur Welt gekommen sind. Man bezeichnet sie auch als Digital Natives, da sie schon als Kinder mit modernen Technologien wie Smartphones und Tablets in Berührung gekommen sind. Jede/r Schüler:in ist anders, keine Frage. Es gibt jedoch ein paar herausstechende Eigenschaften, die viele Mitglieder der jungen Generation aufweisen. Im Vortrag erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie Jugendliche auf Augenhöhe ansprechen können.

10:15 bis 10:30 Uhr
Kaffeepause

10:30-12:00 Uhr
Gruppenarbeit | Dem typischen Azubi auf der Spur: Persona-Erstellung

In 2er-Teams erstellen wir gemeinsam Persona für unterschiedliche Ausbildungsberufe. Persona sind fiktive Personen, die typische Merkmale Ihre relevanten Bewerbergruppen repräsentieren. Die Persona helfen uns dabei, sich noch besser in Ihre Zielgruppe(n) hineinzuversetzen. Auf diese Persona können dann sämtlich Maßnahmen und Botschaften für ihre Ausbildungsmarketingmaßnahmen abgeleitet werden.

12:00 -12:45 Uhr Mittagspause

12:45 - 15:00 Uhr
Workshop | Kleiner Etat, maximaler Erfolg
Dass Employer-Branding nur für Unternehmen eine Relevanz hat, die dafür ein entsprechendes Budget zur Verfügung haben, ist ein Irrglaube. Das Image eines Unternehmens spielt auch bei der Generation Z eine wichtige Rolle bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes. Im Workshop erarbeiten wir in der Gruppe worum es beim Employer-Branding für Auszubildende wirklich geht, wie Sie es als Unternehmen schaffen, Ihre potentiellen Bewerber:innen mit Herz und Verstand zu erreichen und so ihre Nachwuchsgewinnung auf zukunftsweisende Füße zu stellen.

15:00 bis 15:15 Uhr Kaffeepause

15:15 - 16:15 Uhr
World Café: Ideen to Go

Anhand des erworbenen Wissens erstellen wir gemeinsam einen Azubi Recruiting Ideenkatalog. Wir sammeln in der großen Gruppe, tauschen uns über die Ergebnisse aus und überprüfen, wie man die neuen Ideen und Impulse fürs eigene Azubi-Recruiting umsetzen könnte.

16:15-16:30
Abschluss und Feedback

Susanne Peters von der Agentur Jugendstil kennt die junge Zielgruppe durch langjährige Erfahrung und persönlichen Begegnungen auf diversen Messen und Beruforientierungsevents bestens und beschäftigt sich täglich mit Auszubildendenmarketing und Employer Branding.

Die Kosten für den Workshop belaufen sich auf 50,00 EUR pro Teilnehmer:in.